Yoga

Yoga Coaching

Hera Schulte Westenberg – Professioneller Yoga Coach

Yoga: Mann macht Yoga bei Sonnenuntergang

Yoga vereinigt so viele wunderbare Aspekte in sich für Körper, Geist und Seele.

Auf der körperlichen Ebene kann Yoga hauptsächlich auf drei verschiedene Arten ausgeübt werden: Dynamische Yogaübungen über rasche Bewegungsfolgen bewirken ein Herz-Kreislauftraining. Dagegen stärkt das Verharren in bestimmten Positionen die Standfestigkeit und die Ausdauer. Und durch das Dehnen in anderen Übungsteilen wird das gesamte fasziale System flexibler und geschmeidiger. Diese Übungen basieren auf den verschiedenen Yoga Arten oder Yoga Schulen. Körperlich werden also viele Komponenten gleichzeitig trainiert.

Ein besonderer, für alle Yoga Arten typischer Fokus liegt auf einer bewussten Atmung, denn viele menschliche Beschwerdebilder – sowohl physisch als auch psychisch – resultieren aus einer falschen Atmung. Das yogische Atmen verbindet den Körper mit der Seele und beruhigt den Geist. Die Atmung wird tiefer und intensiver, das erhöht die Wahrnehmung für sich selbst und fördert die Fähigkeit, sich zu entspannen. Zusätzlich gelangt mehr Sauerstoff in den Körper. Das hält die Zellen frisch und gibt mehr Energie, so wird das Training effektiver.

Eine regelmäßige körperliche Yoga-Praxis stärkt die Konzentrationsfähigkeit, kräftigt und flexibilisiert den Körper und führt zu einer Herabsetzung übermäßiger muskulärer Anspannung.

Beim Hormonyoga stimulieren spezielle Übungen die Hormondrüsen des Körpers und bewirken eine positive Wirkung bei Hormonschwankungen. Dies kann beispielsweise Frau und Mann bei unerfülltem Kinderwunsch helfen und hat eine ausgleichende Wirkung in den Wechseljahren.

Es ist jedem Menschen möglich, Yoga zu praktizieren, völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem oder religiösem Hintergrund. Auch das körperliche Leistungsvermögen spielt keine Rolle, denn die Asanas, wie die Yogaübungen heißen, sind anpassungsfähig und wandelbar, auch der Sonnengruß, die wohl berühmteste und beliebteste Bewegungsfolge.

Neben den Asanas, die nur einen Teil des Yoga ausmachen, und der Atemschulung ergänzen Entspannungsübungen mittels Meditationen und Chanten (das gemeinsame Rezitieren von Mantren) die Übungsstunde. Auch Anfänger*Innen erfahren sofort die positive Wirkung auf das gesamte menschliche System, und außer einer Yogamatte und einem Yogakissen ist keine besondere Ausrüstung notwendig.

In meiner Arbeit setze ich die wunderbaren Heilkräfte des Yoga vielfach ein, prophylaktisch wie auch therapeutisch. Dabei verwende ich im Wesentlichen Elemente aus dem Hatha- und Kundalini Yoga.

Play Video about Yoga im Video

Kontaktformular

Du hast Fragen oder möchtest einen Termin zum Yoga Coaching buchen? Dann kontaktiere mich!

    Wichtiger Zusatz zu meiner Website:

    Ich spreche Menschen jeglicher sexuellen Neigung und jeden Geschlechts an. Rein sprachlich findest du auf meiner Website SIE und ER, ganz einfach, weil es in der deutschen Sprachen (noch) kein allgemein gebräuchliches geschlechtsneutrales Pronomen gibt. Auch das Beratungsangebot richtet sich an alle möglichen Konstellationen, damit selbstverständlich auch jenseits heteronormativer oder monogamer Paarbeziehungen.

    Das Angebot kann vorzugsweise online, jedoch auch in meiner Praxis in Osnabrück wahrgenommen werden. Online hat den Vorteil für dich, dass du ein eventuell herausforderndes Thema in deiner vertrauten Umgebung besprechen und bearbeiten kannst. Und unser Kontakt ist ortsunabhängig.

    Weitere Angebote von mir neben Yoga Coaching

    Paartherapie
    Paartherapie
    Sexualberatung: Mann und Frau
    Sexualberatung
    Wechseljahre Beratung
    Wechseljahre
    tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right